03.03.2011

APPLE PRÄSENTIERT iPAD 2: SCHNELLER, SCHLANKER, LEICHTER


Gestern war es endlich soweit: Trotz Auszeit und Krankheit hat Steve Jobs den Neuzugang der Apple-Familie vorgestellt: Das iPad 2 ist schneller, schlanker, leichter als sein Vorgänger und kann Videos aufnehmen.

„Die Unterschiede zum ersten iPad sind nicht gewaltig und dennoch bereits auf den ersten Blick wahrnehmbar: Das Gehäuse des Tablets ist nicht nur deutlich dünner geworden, sondern bietet nun auch eine ebene Rückseite, wodurch es besser auf dem Tisch aufliegt. Das neue Design, das nun auch in einer weißen Variante verfügbar ist, fällt um 33 Prozent flacher aus, als noch beim iPad 1. Mit einer Dicke von 8,8 Millimetern ist es nun sogar dünner als das iPhone 4.

Im Inneren werkelt nun der neue A5-Chip von Apple, der zwar wieder mit 1 Gigahertz getaktet ist, aber dieses Mal zwei Prozessorkerne bietet. Laut Apple soll die generelle Arbeitsgeschwindigkeit dadurch verdoppelt worden sein, in Sachen Grafikbeschleunigung verspricht man sogar neunmal so viel Leistung wie beim Vorgänger-Modell.

Beim Display hingegen hat Apple gar nichts verändert: Der 9,7 Zoll große Touchscreen mit IPS-Panel löst weiterhin mit 1.024 x 768 Pixel auf. Im Rahmen um den Bildschirm befindet sich jetzt allerdings eine Frontkamera für Video-Chats in VGA-Auflösung. Die rückwärtige Kamera nimmt Videos bei 30 Bildern pro Sekunde in 720p auf. Dank neuer Geotagging-Funktion können Foto- und Video-Aufnahmen außerdem mit Ortsmarken versehen werden. Über einen optionalen Adapter lassen sich die Bildsignale, auch bei Apps, per HDMI auf einem HD-Fernseher oder –Beamer ausgeben.

Neben den iPad-Modellen mit WLAN wird es auch wieder die "WiFi + 3G" Variante geben, die ein integriertes HSPA-Modem bietet. Wie gewohnt stehen als Speicherplatz-varianten 16, 32 und 64 Gigabyte zur Verfügung. Die Batterielaufzeit gibt Apple trotz stärkerer CPU erneut mit 10 Stunden an.

Das Apple iPad 2 wird in den USA ab dem 11. März, in Deutschland ab dem 25. März erhältlich sein. Die Preise sind identisch zum iPad 1, beginnen also bei 499 Dollar für die kleinste Variante mit 16 GByte Speicher und WLAN und enden bei 829 Dollar für die Variante mit 3G und 64 GByte Speicher. Die Euro-Preise wurden noch nicht bekanntgegeben. Ausgeliefert wird das iPad mit der neuen iOS-Version 4.3.“

Quelle: chip.de

Fotos: via hypebeast.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen